The Glen Els - WOODSMOKED - 100% Unique & 100% Harz

Die Glen Els - WOODSMOKED Malts - absolute High-End Single Malts aus der Manufactur Hammerschmiede.

 

Zur Geschichte:

Peated Malt im Harz - das geht nicht! Charaktermalt im Harz - das geht!

 

Das jedenfalls ist die Meinung im Hause Glen Els, und das wird sie auch bleiben.

Der Harz, vor allem der Hochharz ist zwar ein Gebiet mit Mooren und somit auch Torfvorkommen, doch darf man das Augenmaß für die Geschichte der eigenen Region nie verlieren.

In aller Regel wird Rauchmalz, welches über Torffeuern getrocknet (gedarrt) oder geräuchert wird, in den traditionell holzarmen Regionen, wie etwa den schottischen Inseln, verwandt, da Torf dort schlichtweg mangels Alternative als Hauptbrennstoff diente und auch heute noch aus Tradition (oft auch Reputation) verwendet wird.

Im Harz hingegen ist Torf nie tatsächlich als Brennstoff genutzt worden und an dieser Tradition hält auch die Manufactur Hammerschmiede fest, denn hier im Harz kann sich niemand seine Ahnen und Urahnen vorstellen, wie diese Torf unter den Bäumen herauskratzen, um diesen zu verheizen - nein, im Harz hatte man früher (wie natürlich auch heute) Holz und nur dieses wurde auch als Brennstoff genutzt.

 

Zu den Produkten:

In dieser Tradition ist die Glen Els - WOODSMOKED Serie im Jahr 2007 entstanden, um auch dem geneigten Liebhaber der Charaktermalts eine feine Alternative bieten zu können, ohne zu kopieren.

 

Das Malz für diese Serie wird über mindestens 24, besser 36 Stunden kühl, langsam und kräftig mit Buchen- und Erlenholz geräuchert. Danach wird dieses Rauchmalz mit dem normalen Glen Els Malz im Verhältnis 1/3 zu 2/3, manchmal auch hälftig gemischt, wodurch eine feine, knorrige Rauchnote im Brand spürbar wird.

 

Um den WOODSMOKED Malts noch den letzten Schliff zu geben, werden für die Lagerung nur die feinsten Süd- bzw. Süßweinfässer verwendet - PX Sherry (Pedro Ximenez), Bual Madeira, Dulce Negro & Dulce Color Malaga, Dolce Rubino Marsala, Ruby Port, Amarone, Banyuls, Grenache Rouge und Château D'Yquem Sauternes. Da Ausnahmen diese Regel bestätigen sollen, erscheinen sehr selten auch puristische Abfüllungen aus German Oak Quarter Casks.

Die Lagerung erfolgt über mindestens 4 Jahre - in aller Regel aber sogar mehr als 5 Jahre in ein und demselben Fass - keine Finishings und keine Aromenkünsteleien.

 

Um den Charakter der einzelnen Fässer nicht zu gefährden bzw. zu beeinflussen, erscheinen die Glen Els - WOODSMOKED Malts im Regelfall sogar nur als Special Edition oder Single Cask Abfüllungen in voller Fasstärke (Cask Strength) mit 45%vol. bis über 60%vol.

Eine höhere Qualitätsstufe lässt sich dadurch in aller Regel nicht erreichen.

 

Glen Els steht seit jeher für Individualität und Klasse, statt für Standardgeschmack und Masse!

 

Link zu den Single Cask Abfüllungen

 

 

The Glen Els - WOODSMOKED Malts noch nicht genug?

Dann klicken Sie hier

Hammerschmiede

Manufactur feinster Spirituosen

Home of The Glen Els

 

Elsbach 11A
D-37449 Zorge

info@hammerschmiede.de

ÖFFNUNGSZEITEN*/

BUSINESS HOURS:

Mo.:  10:00 - 17:00 h

Di.:    10:00 - 17:00 h

Mi.:   geschlossen

Do.:   10:00 - 17:00 h

Fr.:     10:00 - 17:00 h

Sa.:    09:00 - 15:00 h

So.:   geschlossen

Feiertage: geschlossen

 

*Bitte beachten Sie eventuelle Ankündigungen.

 

WICHTIG: An Tagen, an denen eine Boutique-Distillery-Tour stattfindet, kann die Verkostungsmöglichkeit für ca. 20-30 Minuten nach Tourende für Besucher, die nicht an der Tour teilnehmen, eingeschränkt sein.

Der Verkostungsbereich ist in dieser Zeit für andere Besucher gesperrt.

 

FÜHRUNGEN /

GUIDED TOURS

01.05.2017 bis 24.06.2017

 

Do.: 15:00 h

Fr.: 14:00 h

Sa.: 10:00 & 11:30 h & 13:00 h

 

Bitte beachten Sie eventuelle Ankündigungen

 

BETRIEBSFERIEN 2017

03.07. - 23.07.2017

ANMELDUNG ONLINE

ONLINESHOP

THE GLEN ELS LOUNGE

JOBS / STELLENANGEBOTE

NEWSLETTER

FACEBOOK